Aufgabenstellungen WRO 2023


Das Thema der WRO-Saison 2023 lautet: Connecting the World!

Wasserstraßen, Marktplätze, Häfen, das Internet.
All diese Orte verbinden Menschen.

Können dieser Verbindungen sicherer, effizienter und nachhaltiger gestaltet werden?
Können uns Roboter dabei helfen die Welt zu vernetzen?

RoboMission - Altersklasse Elementary (8-12 Jahre) 

Einhaltung des Meereslebens

 

Das Leben unter Wasser ist für uns Menschen essenziell. Wir benötigen es zur Ernährung, als Grundlage für sauberes Trinkwasser und sogar als Schutz vor Überschwemmungen. Deshalb ist es wichtig, dass wir das Wasser vor Verschmutzung bewahren, die Ökosysteme unter Wasser schützen und instand setzen.


Auf dem Spielfeld der Altersklasse Elementary übernimmt der Roboter die Aufgabe bei der Entsorgung von Schiffsabfällen zu helfen, Korallenriffe zu erneuern und bei der Rettung eines Wals aus flachem Wasser zu helfen.

Dokumente zur Altersklasse Elementary:

RoboMission - Altersklasse Junior (11-15 Jahre)

Unterwasser-Infrastruktur

 

Mit der Erfindung des Telegrafen war es plötzlich möglich, Nachrichten über große Entfernungen viel schneller als je zuvor zu versenden. Für die Übermittlung über Telegrafen sind aber Kabel erforderlich, weshalb anfangs eine Nachricht nach Übersee noch per Schiff verschickt werden musste. Das änderte sich, als 1850 das erste Telegrafenkabel zwischen England und Frankreich auf dem Meeresgrund verlegt wurde. Bald wurden Pläne für ein Kabel geschmiedet, das den gesamten Atlantik überqueren sollte. Nach vielen Rückschlägen wurden Seekabel zu einem großen Erfolg, und es wurden überall auf der Welt weitere Kabel verlegt.

Auf dem Junior-Spielfeld wird der Roboter helfen, Seekabel zu verlegen und zu reparieren, Unterwasser-Serverfarmen zu installieren und Offshore-Solarmodule zu aktivieren.

Dokumente zur Altersklasse Junior:

RoboMission - Altersklasse Senior (14-19 Jahre)

Autonomer Hafen

Unsere moderne Gesellschaft ist auf Containertransporte angewiesen, die alle Arten von Gütern über die Weltmeere befördern. Früher mussten die Schiffe für bestimmte Routen lange und gefährliche Fahrten um die Kontinente unternehmen, etwa um Kap Hoorn in Südamerika oder das Kap der Guten Hoffnung in Afrika. Durch den Bau des Panama- und des Suezkanals wurde es möglich, dass Schiffe ihr Ziel viel schneller und sicherer erreichen. Viele moderne Transportschiffe wurden sogar genau nach dem Panamax- oder dem neuen Neopanamax-Standard gebaut: der maximalen Größe für die Durchquerung des Panamakanals.

Auf dem Spielfeld der Altersklasse Senior hilft der Roboter beim Be- und Entladen von Schiffen, beim Betanken und beim Lotsen auf das offene Meer.

Dokumente zur Altersklasse Senior: